2017 trafen sich einige Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Johannes Scharlach zu einem einmaligen Projekt. Danach entstand die Idee, auch weiterhin als Chor zusammenzubleiben.
Die Gründungsmitglieder wählten die heilige Cäcilia, die Patronin der Kirchenmusik, zu ihrer Namenspatronin und gaben sich den Namen „Projekt Cilia“. Der Name erinnert zum einen an die Entstehung aus einem Projekt (im Sinn eines einmaligen Vorhabens), deutet aber vor allem auf das Selbstverständnis des Chores hin, ein Projekt zu sein im Sinn von „etwas Neues, etwas Anderes wagen“.
Den ersten offiziellen Auftritt als „Projekt Cilia“ hatte der Chor am 5. Januar 2019 bei einem weihnachtlichen Benefizkonzert in der Kirche in Niederorschel.
Zurzeit hat der Chor 15 Mitglieder – nicht nur aus Niederorschel.
Chorleiter ist Johannes Scharlach.