Diakonenweihe Lukas Hennecke

Am Samstag, 12. September, fand um 10 Uhr in der Kirche von Bernterode die Diakonweihe von Lukas Hennecke statt. Unser Weihbischof Dr. Reinhard Hauke war zu diesem festlichen Gottesdienst zu uns gekommen, um das Sakrament zu spenden.

Einzug in die Kirche


Lukas Hennecke trägt die Lesung vor.


Seine Mutter, Petra Hennecke, singt den Antwortpsalm.


Der Diakonand, bekleidet mit der Albe, wird durch den Bischof aufgerufen und erklärt seine Bereitschaft.


Als Zeichen der Hingabe liegt der Diakonand während der Allerheiligenlitanei ausgestreckt auf dem Boden.


Mit der Dalmatik bekleidet tritt der nun geweihte Diakon vor den Bischof und bekommt das Evangeliar überreicht. Damit beginnt sein Dienst als Diakon im Gottesdienst.


Nach der Feier des Weihegottesdienstes versammlten sich alle, die einen liturgischen Dienst ausgeübt hatten, zum Gruppenfoto.


Weihbischof Dr. Reinhard Hauke mit dem Neugeweihten: Diakon Lukas Hennecke

Alle, die den Gottesdienst nicht mitfeiern konnten, können sich diesen unter dem folgenden Link anschauen:
www.youtube.com/channel/UC1D4UhBoEINVvxeemaWVjgA

Drucken